Artgerechte Fütterung

Tauben sind keine Müllschlucker, sie lieben Körner

Tauben können ganz schön wählerisch sein. Normalerweise führt sie bei ihrer Futterauswahl der angeborene Tastsinn zum Ziel. Die als richtig empfundene Korngröße spielt dabei eine große Rolle. Nur wenn das gewünschte Angebot fehlt, werden andere Objekte akzeptiert. In Städten ist diese Ausnahmesituation der Alltag, ein reiner Kampf, um irgendwie zu überleben: Tauben, die sich verzweifelt an viel zu großen Nahrungsbrocken abmühen, tun das lediglich, weil unglaublich hungrig sind.

Wenn du in der Stadt Tauben an ollen Burgern, Brot- oder Pizzaresten herumpicken siehst und denkst, die fänden das Zeugs lecker, dann hast du vielleicht noch ein paar lose Sonnenblumenkerne zur Hand (oder am eben gekauften Brötchen). Wirf diese doch noch dazu und du wirst sehen gleich was, passiert. Der Appetit der Vögel wechselt sogleich zum Körnerangebot. Zuvor noch mühsam bearbeitete Futterbrocken lassen sie  achtlos liegen. Ich habe dieses Experiment immer wieder erfolgreich durchgeführt.

Tauben in derDüsseldorfer Altstadt
Stadttauben picken lieber Körner als an weggeworfenem Pizzabrot
Tauben fliege auf Körern, nicht auf Salami
Endlich! Die Salami fanden wir voll ekelig!

Nur artgerechtes Futter erhält die Gesundheit

Von Natur aus sind Tauben keine Allesfresser. Sie mögen Getreidesorten und Körner: Leinsaat, Mohn, Erbsen, Mais und, und, und. Lebenswichtig für einen gesunden Taubenorganismus sind natürlich ebenso die richtigen Nährstoffe – dazu gehören Eiweiße, Kohlenhydrate, Fette und Wasser.

Kurz gesagt: Genau wie wir Menschen brauchen die Tiere eine ausgewogene Ernährung, die ihnen das Stadtleben aus oft besagten Gründen nicht bieten kann.

Da in vielen Städten ein Fütterungsverbot verordnet wurde, werde ich dich nicht auffordern, dagegen zu verstoßen. Aber wenn du in deinem Wohnort die Möglichkeit hast und Tauben gerne füttern möchtest, dann ist das sicher die richtige Entscheidung.

In Supermärkten und Drogeriemärkten (nur während der Wintermonate) oder über das ganze Jahr in zoologischen Handlungen findest du hochwertiges Vogelfutter. Leider oft recht teuer. Deutlich günstigere Angebote findest im Internet. Suche bitte unter den Begriffen „Tük Tük ecofly Taubenfutter“. Die Standardversion als 25 kg Paket vollkommen ok.