Wenn beherzte Menschen an einer kranken oder verletzten Taube nicht vorbeigehen, sondern helfen möchten, finden sie bis heute in Düsseldorf kaum zuverlässige Anlaufstellen. Die wenigen Pflegeplätze sind in der Regel besetzt, wenn man sie dringend benötigt.
Wohin dann aber mit der Taube?
Auch mir ging es oft nicht anders. Viele der Tauben, die ich im Lauf der Jahre in Düsseldorf sicherte, benötigten weitere Behandlung, Betreuung und manchmal sogar eine Endpflegestelle (PMV, Flugunfähigkeit oder andere ernsthafter Handicaps), die ich wegen meiner Vogelallergie bei mir nicht einrichten konnte.
Früher nahm ich Tauben oft mit nach Köln zur G.W., weil ich sicher war, dass es ihnen dort immer gut gehen wird, doch seit dem Lockdown ist auch diese Quelle für uns Düsseldorf leider versiegt.
Und nun die gute Nachricht!
Dank der tatkräftigen Gruppe “ Taubenfreunde Düsseldorf“ wird dieses Jahre endlich auch eine Voliere mit Pflegestellen für Düsseldorfer Tauben zur Verfügung stehen. Das Gelände hierfür wurde kürzlich angemietet das Fundament und auch die erste Voliere sind auch schon in Arbeit. Überzeugt euch selbst, auf den Fotos seht ihr die tollen Fortschritte auf der Baustelle:
Wir brauchen eure Unterstützung
Wie sich leicht erkennen lässt, macht der Bau der Voliere jede Menge Arbeit und verschlingt dazu viele Euros. Das ganze Projekt muss zudem aus eigener Tasche finanziert werden. Die Gruppe nimmt daher jede Unterstützung liebend gerne entgegen.
Natürlich freuen sich die Taubenfreunde Düsseldorf über tatkräftige Unterstützung. Egal, ob vor Ort bei der Pflegestelle oder beim Päppeln und Sichern von Tauben – wenn du Lust hast, aktiv mitzuhelfen, dann setzte dich gerne in Facebook mit der Gruppe in Verbindung.
Der Link zur Gruppe:
Taubenfreunde Düsseldorf in Facebook
Vielen Dank für Voraus an alle, die das Projekt unterstützen möchten!