Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben, dass nach all den Hasskampagnen und Verklärungen durch Kommunen und Lobbies ein öffentlich-rechtlicher Sender die Stadtaubenproblematik aus einer ganz anderen Perspektive unter die Lupe nimmt.
In „Tiere suchen ein Zuhause“ macht Autorin Heidi Sonderhoff in ihrem etwa sechs minütigen Beitrag rigoros Schluss mit Vorurteilen und Gerüchten. Stattdessen liefert sie die Fakten: Angefangen von den wahren Lebensumständen der Tiere, über die tägliche Arbeit engagierter Helfer aus der Not (Stadtauben Bochum e.V.) bis hin zum Hinweis auf oft außer Acht gelassene Mitverursacher des Elends: die Taubenzüchter mit ihrem Brieftaubensport und dem Geschäft mit Hochzeitstauben.
Auch die unbegründete Ansteckungsgefahr durch Tauben und das Leid durch die fürchterliche Klebepaste Nopaloma, die immer noch zur Taubenabwehr eingesetzt werden darf, kommen zur Sprache.
Standardsprüche von Passanten wie „Hat ihnen schon mal einen Taube auf den Kopf geschissen? oder „..die braucht kein Mensch“, deren sich andere Journalisten regelmäßig bedienten, um das schlechte Tauben-Image zu weiter zu untermauern, wirken in diesem Video eher kleingeistig.
Abgerundet wird der Beitrag durch den Hinweis auf nachhaltige Alternativen zur Taubenabwehr: die Einrichtung betreuter Taubenschläge, in denen die Tiere im Austausch von Eiern artgerechtes Futter und ein Dach über dem Kopf erhalten.
Meinen Dank an die Autorin, die Taubenhilfe, die Ärzte und alle anderen Beteiligten !