Tauben-Notfall in Düsseldorf melden

Heute möchte ich mich an die lieben Menschen wenden, die nicht an verletzten oder kranken Tauben vorbeilaufen, sondern erkennen, dass sich das Tier möglicherweise in höchster Not befindet und Hilfe gerufen werden muss. Verständlicherweise befindet nicht jeder Zeuge dann auch in der Lage, selbst eine verletzte oder kranke Taube einzufangen oder ggf. diese zum Tierarzt zu bringen. In dem Fall ist eine schnelle Notfallmeldung die beste Lösung.

Was gehört zu einer Notfallmeldung?

Ganz wichtig ist es, dass ein Notfall zu präzise wie möglich dokumentiert ist, bevor er dem Tiernotruf oder in Facebook gemeldet wird. Da heute fast jeder eh mit Smartphone unterwegs ist, ist es kein Problem ein Foto von der betreffenden Taube zu machen. Noch viel besser ist es aber, ebenso weitere Bilder vom Ort des Notfalls und eine kurze Beschreibung (Bahnhof + welches Gleis,Straße + Nummer Platz + welche Ecke etc) mitzuschicken sowie Zeitangabe nicht zu vergessen. Liegen solche Informationen den jeweiligen Nothelfern vor, können sie sich vor Ort schnell orientieren und effektiver suchen, für den Fall, dass die gemeldete Taube doch noch in der Lage war sich irgendwie wieder fortzubewegen.

Denn leider passiert es häufiger, dass der erste Noteinsatz vergebens war, weil die Taube nicht mehr gesichtet werde konnte. Dann sitzt man da und wartet, sucht die ganze Umgebung ab. war Einsatz vergebens? Nein, ganz und gar nicht. Glücklicherweise sind Tauben sind von Natur aus nicht nur ortsgebunden sondern folgen in der Regel auch feste Tagesstruktur, nach der sie sich wann und wo auf Futtersuche begeben.  Damit kommt nun der Zeitpunkt ins Spiel, an die gemeldete Taube, gesehen wurde  Nothelfer können daraus ableiten, wann es am ehesten wieder Sinn macht, die Notfallstelle erneut zu besuchen.

 

Laufunfähige Taubein der Düsseldorfer Altstadt
Beschreibung: Verletzte Taube in der Altstadt, Marktstraße rechts am Bordstein neben Straßencafé, Ecke Flingerstraße, gegenüber Düsseldorf Tourismus

Es kam mehrmals vor, dass ich nach bestimmten Humpeltauben mehrere Wochen Ausschau hielt, bis ich sie endlich finden und sichern konnte. Wieder und wieder wartete ich an der ursprünglichen Notfallstelle und sucht die Umgebung ab. Denn auch eine Taube, die kaum noch laufen oder fliegen kann, wird weiter in ihrem Revier nach Futter suchen müssen. Es klappte nicht immer, aber der Einsatz hat lohnte sich auch in anderen Fällen um so mehr, z.b. wenn man nach einer endlich erfolgreichen Sicherung erkennt, dass die Taube in ihrem Zustand nicht mehr lange durchgehalten hätte.