Mein gurrender Freund: Tauber Smar-T

Menschen mit Empathie für Tiere bauen gerne enge Beziehungen zu diesen auf.  Zu Hunden, Katzen, Pferden, Kaninchen, Eichhörnchen usw.  Tiere spüren ebenso , wenn sie gemocht werden und erwidern die Zuneigung.

Meine Liebe galt schon immer den Vögeln – und ganz besonders Tauben. Vor über 20 Jahren, als ich noch an der Kö in Düsseldorf gearbeitet hatte, verbrachte ich bei angemessenem Wetter gerne meine Mittagspause auf einer Bank, aß meinen Salat und füttere dabei eine der grau gefiederten Gangs. Damals war das noch erlaubt. Und kein Passant störte sich daran. Das soziale Verhalten der Tauben zu beobachten, die lustigen Balztänze, das Gurren usw.

Tauben sind Vögel mit besonderen Fähigkeiten

Anders als mancher denken mag, sind Tauben ziemlich intelligent. Sie verfügen dazu über ein hervorragendes Gedächtnis und können Menschen ganz genau an deren Gesichtern unterscheiden.

So passiert es mir auch immer wieder, wenn ich im Hofgarten auf einer Bank sitze, eine Zeitung lese, dass früher oder später längere Bekanntschaften sich sich geduldig zu mir gesellen. Natürlich nie ohne Hintergedanken.

Taube sitz auf Rückenlehne einer Parkbank
Smar-T sitzt plötzlich neben mir und wartet….

Ein ganz ganz besonderer Körner-Kunde ist der Tauber Smar-T.  Er hat von mir den Namen bekommen, weil er ein echter Stratege ist. Ein Beispiel: Wenn Smar-T mich erkannt hat, weiß er genau, dass er beim Genuss der Körner nicht lange allein bleiben wird. Also setzt er sich immer an einer Pole Position demonstrativ in Szene und wartet, dass auch ich mich dorthin begebe. Sobald ihm dort die Konkurrenz zu bunt wird, wechselt er wieder. Die Körner, die in großen Mengen rundum bereitliegen und auf die sich die anderen Kumpels aus dem Schwarm stürzen, die interessieren ihn überhaupt nicht.  Smar-T erwartet individuellen Service. Das Spiel geht so lange bis er satt ist. Danach baggert er vielleicht kurz noch ein paar  Mädels an oder zischt gleich nach irgendwohin ab.

Wenn du mehr über die Intelligenz von Tauben erfahren möchtest, empfehle ich dir folgenden Artikel von Spiegel-Online aus dem Jahr 2011 zu lesen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/verblueffendes-experiment-tauben-merken-sich-gesichter-a-772532.html

Hier nun noch ein paar nette Schnappschüsse: